Gartenbeschallung

30.05.2023

Der Sommer naht und wer das Privileg seines eigenen Gartens hat, wird vermehrt Zeit draussen verbringen wollen, sei es beim Grillieren, beim Sonnen, beim Baden oder einfach beim Relaxen.

Natürlich ist es auch schön, einfach mal nur die Stille zu geniessen und der Natur zu lauschen. Aber gute Musik macht eben auch im Garten Freude. Und das selbstverständlich in angemessener Lautstärke, um den Frieden der Nachbarschaft nicht zu arg zu strapazieren. Gross in Mode sind seit ein paar Jahren aktive Bluetooth-Boxen, die bei Bedarf überall so richtig Krach machen. Teils wird der Party-Effekt noch mittels integrierter Lichtorgel verstärkt. Wer das mag, für den soll es eben so sein. Aber wer Zuhause eine vernünftige HiFi-Anlage stehen hat, wird von diesen Party-Boxen nicht wirklich begeistert sein.

Wenn es sich um eine stationäre Lösung mit fest verbauten oder schön integrierten Lautsprechern handeln darf, kann man mit dem richtigen Material im Garten eine wunderschön klingende Ambiance schaffen. Im Aussenbereich setzt man nach Möglichkeit besser auf passive Lautsprecher, da die Lebensdauer von Elektronik unter Temperatur- und Feuchtigkeits-Schwankungen leidet. Es ist also ratsam, einen Verstärker im Haus oder zumindest in einem geschlossenen Raum zu platzieren. Die passiven Lautsprecher und die Verkabelung dorthin haben mit dem Wetter dann weniger Probleme, auch über etliche Jahre nicht.

Plant man eine Veranda, könnte man in der Decke von Anfang an Einbau-Lautsprecher verbauen. PSB beispielsweise bietet ein recht umfangreiches Sortiment an In-Ceiling Boxen in allen Grössen und Leistungsklassen, die sich optisch ganz unauffällig integrieren lassen. Hierfür kann man entsprechende Aussparung in der Holzdecke vorsehen oder man plant passende Gehäuse in der Betondecke. Interessant bei den PSB Einbau-Lautsprechern ist ihre überzeugende Klangqualität, die auch HiFi verwöhnte Ohren bezaubert. Klanglich sehr ausgewogen spielen die PSB ungemein musikalisch und schaffen einen sehr angenehmen Sound-Teppich im Aussenbereich.

Muss es auch das Auge entzücken, hat Gallo Acoustics eine exquisite Lösung für die Designer und Ästheten unter uns. Die Sound-Kugeln gibt es in etlichen Farben und in zwei Grössen. Speziell für den Einsatz im Regen sind die Habitat-Modelle konzipiert, die beiden Grössen gibt es in schwarz, weiss oder in edlem Chromstahl. Alle Gallo-Kugeln können entweder abgehängt oder mittels einer Wandhalterung installiert werden. Beim ersten Ton wird hier klar, dass es sich nicht nur um einen Design-Gag handelt, die Gallo's machen echt schöne Musik.

Wenn es um Performance geht und auch mal Party-Stimmung aufkommen soll, dann sind die PSB CS500 und CS1000 die beste Wahl. Der Sound ist einfach herrlich, kraftvoll und auch musikalisch auf besonders hohem Niveau. Diese Ausnahmetalente vom High-End-Spezialisten Paul Barton zeigen, wie gut sich Musik draussen, im Wintergarten oder im Partykeller anhören kann. Diese Monitore lassen sich dank einem Montagebügel im Handumdrehen an der Decke oder an der Fassade anbringen und optimal ausrichten.

Jetzt braucht es nur noch etwas Sonne, und die Garten-Party kann starten.

Mehr Info erhalten Sie unter Custom Installation Produkte