Bluesound/NAD ersetzt bestehende Multiroom Installation

22.11.2018

Wir haben den Auftrag erhalten, eine bestehende Multiroom Installation durch ein modernes und zeitgemässes System zu ersetzen. Weiter war auch eine einfachere Bedienung erwünscht.

Beim alten System handelte es sich um ein Produkt der Firma WHD. Das System Bestand aus einer zentralen Einheit, 7 Endstufen und peripheren Zuspielern (FM Tuner, CD-Wechsler und Squeezebox) welche alle zentral im Schaltschrank im Keller platziert waren. Die Verteilung des Audiosignals erfolgte über Lautsprecherkabel zu den verschiedenen Räumen. Die Bedienung erfolgte über Einbautaster in den entsprechenden Räumen.

WHD Zentrale
WHD Zentrale
Verstärkerbatterie
Verstärkerbatterie
Peripherie
Peripherie
Bedienterminal
Bedienterminal

Über das Bedienterminal wurde die Lautstärke sowie die verschiedenen Peripheriegeräte gesteuert. Zusätzlich konnte man mittels einer Infrarotfernbediemung die Geräte steuern. Das Problem war jedoch, dass man nie über den Zustand der Geräte im Keller informiert war, was die zuverlässige Bedienung erschwerte.

BluOS NAD Lösung

Als Vorgabe haben wir uns vorgenommen, soviel wie möglich von der alten Installation weiter einzusetzen. D.h. alle Lautsprecher inkl. Verkabelung sowie die Signalleitungen zu den Terminals wurden belassen. 
Die Bedienterminals wurden durch Feller Elektroniktaster ersetzt, welche an ein Homematic Wired Taster Interface angeschlossen wurden. Der Homematic CUC übernimmt die Umwandlung der digitalen Tastbefehle  in ein IP-taugliches Steuerprotokoll. Die eingesetzten NAD Streamer werden nämlich mittels einer REST Api (http Protokoll) gesteuert. Wie erwähnt werden 2 NAD CI580 4-fach Streamer eingesetzt, welche mit dem BluOS Betriebssystem ausgestattet sind. Zur Verstärkung des Line Out Signals kommen zwei 4-fach Endstufen zum Einsatz. 

Feller Taster
Feller Taster

Mittels den 4 Tasten können die Lautstärke geregelt werden, die Zone ein und ausgeschaltet sowie 5 Presets (Radiostationen) aufgerufen werden.
Für komplexere Funktionen kann dann die Bedienapp, welche für Windows, OSX, Android und iOS erhältlich, ist verwendet werden.

Da es sich um ein Bluesound kompatibles System handelt, können auch einfach mobile Lautsprecher oder Standalonestreamer dieses Herstellers in die Installation integriert werden.

Das System entspricht dem heutigen Stand der Technik und kann durch Softwareupdates in seinem Funktionsumfang erweitert werden.
Heute unterstützt das System Streaming ab lokaler USB-HD und NAS, Bluetooth, Airplay2, Internet Streaming Services wie TuneIn, Spotify, Qobuz, Deezer, Tidal, CalmRadio etc. Weiter ist das System Roon kompatibel und unterstützt die heute gängigen Audioformate bis zu einer Auflösung von 192kHz/24Bit.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Bluesound bzw. NAD Homepage.